· 

Healthy Hedonism: der aktuelle Trend zum gesunden Genuss

Mit einem gesunden Körpergewicht trägst du nicht nur zu deinem Wohlbefinden bei, sondern reduzierst gleichzeitig dein Risiko an Krebs, Herzerkrankungen oder Diabetes zu erkranken. Es gibt also gute Gründe, sich mit der eigenen Ernährung auseinanderzusetzen. Doch gesunde Ernährung verbinden viele mit "langweilig" und "genussfrei". Der aktuelle Trend Healthy Hedonism setzt genau hier an und verbindet gesunde mit genussvoller Ernährung. In diesem Beitrag nehmen wir den Healthy Hedonism einmal genau unter die Lupe. Kann gesunde Ernährung tatsächlich auch genussvoll sein?

Was ist Healthy Hedonism?

Healthy Hedonism - zu Deutsch: gesunder Hedonismus – orientiert sich an einem ausgewogenen Speiseplan mit nährstoffreichen Zutaten. Nach dem philosophischen Verständnis der alten Griechen ist unter Hedonismus eine Art von Genuss (des Lebens) zu verstehen, bei dem das Glück im Mittelpunkt steht. Das Ziel von Healthy Hedonism ist es, nicht

stur einer Diät oder Ernährungsform zu folgen, sondern durch die bewusste Auseinandersetzung mit der eigenen Ernährung langfristig das Wunschgewicht zu halten.

 

Nach dieser Definition beschränkt sich Healthy Hedonism also nicht nur auf die Auswahl der Nahrungsmittel, sondern auch

auf die Art und Weise wie wir essen. Wenn wir essen, braucht unser Körper nämlich eine Weile, bis er uns signalisieren kann, dass er satt ist. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, das Essen wann immer möglich bewusst zu sich zu nehmen. Auch die Schweizerische Adipositas-Stiftung (SAPS) empfiehlt „Ich esse langsam, nehme mir Zeit und geniesse die Speisen trotzdem“.

 

Zwar bilden vor allem Gemüse, Obst, Nüsse,

Hülsenfrüchte und Samen die Grundlage von Healthy Hedonism. Doch Genuss, Vielfalt und Abwechslung stehen im Vordergrund. Sowohl im aktuellen Trend als auch bei den alten Griechen heisst Vielfalt und Abwechslung aber keineswegs, verschwenderisch mit Nahrungsmitteln umzugehen. Vielmehr geht es darum, sich zu fragen, was man an Nahrungsmitteln wirklich braucht oder wovon man mehr oder weniger essen oder trinken sollte.

Was gibt es zu beachten?

Bei Healthy Hedonism gibt es vergleichsweise weniger Einschränkungen im Essverhalten als bei anderen bekannten Diäten wie Low Carb, Paleo oder der Mittelmeer-Diät. Vieles ist möglich, solange wir bewusst und ausgewählt essen. Leichter gesagt als getan, denn im Alltagsstress bleibt oft zu wenig Zeit dafür. Die folgenden Fragen können dir dabei helfen, dein Essverhalten trotzdem bewusst

und genussvoller zu gestalten:

  •  Legst du Wert auf eine gute Qualität deiner Lebensmittel
  • Isst du vorwiegend saisonale und frische Produkte?
  • Kochst du grösstenteils selbst (also keine Fertigprodukte)
  • Nimmst du deine Essportionen täglich bewusst zu dir?

Fazit

Zugegeben, eine gesunde Ernährung ist nicht der einzige gesundheitsfördernde Faktor. Ausreichend Bewegung, psychisches Wohlbefinden, Verzicht aufs Rauchen und massvoller Alkoholkonsum sind ebenfalls wichtig. Doch wir sind der Meinung, dass der aktuelle Trend Healthy Hedonism das Potenzial hat, einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit zu leisten. Denn nur was auch schmeckt und Freude macht, wird langfristig in den Alltag integriert. Wer sich ausgewogen und abwechslungsreich ernährt und die Mahlzeiten mit Freude zubereitet und geniesst, macht einen wichtigen Schritt zur Förderung seiner Gesundheit und kann ernährungsbedingten Krankheiten vorbeugen.