Schon gewusst?

Schon gewusst? · 28. September 2019
Am 29. September ist «World Heart Day». Er hat zum Ziel, die Menschen rund um die Welt für die Herzgesundheit zu sensibilisieren. Wir nehmen diesen Tag zum Anlass, um über eine weit verbreitete Krankheit des Herzens zu informieren: das schwache Herz oder die sogenannte «Herzinsuffizienz».

Schon gewusst? · 08. September 2019
Das Smartphone vor der Nase und mit den Gedanken in einer ganz anderen Welt… Inzwischen gehören die sogenannten «Smombies» zum gewohnten Strassenbild. Die Wortkombination aus «Smartphone» und «Zombie» meint Menschen, die durch den ständigen Blick auf ihr Smartphone so stark abgelenkt sind, dass sie ihre Umgebung kaum noch wahrnehmen. In einigen Ländern wie den USA und China gibt es bereits separate Gehwege für Smombies. Was wie ein Spass klingt, hat einen ernsten Hintergrund. Denn...

Schon gewusst? · 28. Mai 2019
Am 31. Mai ist Weltnichtrauchertag. Also eine passende Gelegenheit, um den Vorsatz, den rund zwei von drei Rauchern hegen, in die Tat umzusetzen: mit dem Rauchen aufzuhören. Aber Wieso fällt es vielen Rauchern so schwer, langfristig aufzuhören, und was könnten wirkungsvolle Strategien sein, um einem Rückfall vorzubeugen?

Schon gewusst? · 29. April 2019
Digital Health ist in aller Munde: Egal ob von eHealth, mHealth, Big Data oder Gesundheit 4.0 gesprochen wird, die Fortschritte der digitalen Möglichkeiten beschäftigen längst nicht mehr nur die Fachleute des Gesundheitswesens. Im aktuellen Blog-Beitrag von SCHWEIZER GESUNDHEITSTAGE gehen wir genauer auf einen Meilenstein im Bereich Digital Health ein – den Schweizerischen elektronischen Impfausweis. Wie funktioniert er und welche Vorteile bringt er mit sich?

Schon gewusst? · 18. März 2019
Zecken können bei ihrem Stich die Erreger der Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) übertragen. Im letzten Jahr gab es so viele Fälle wie noch nie. Die FSME-Impfung zusammen mit Massnahmen, um den Stich zu verhindern, bieten den einzigen effektiven Schutz vor dieser gefährlichen Krankheit – denn eine Heilung ist nicht möglich.

Schon gewusst? · 25. Februar 2019
Innerhalb weniger Stunden fühlt man sich richtig krank: Frösteln, Fieber von über 38°C, trockener Husten sowie starke Kopf-, Glieder- und Gelenkschmerzen. Das sind die Anzeichen einer Grippe. Ursache sind sogenannte Influenzaviren, die bei uns meistens in den Wintermonaten grassieren. Man spricht deshalb auch von der "saisonalen Grippe".