Schon gewusst?

Schon gewusst? · 28. Mai 2019
Am 31. Mai ist Weltnichtrauchertag. Also eine passende Gelegenheit, um den Vorsatz, den rund zwei von drei Rauchern hegen, in die Tat umzusetzen: mit dem Rauchen aufzuhören. Aber Wieso fällt es vielen Rauchern so schwer, langfristig aufzuhören, und was könnten wirkungsvolle Strategien sein, um einem Rückfall vorzubeugen?

Schon gewusst? · 29. April 2019
Digital Health ist in aller Munde: Egal ob von eHealth, mHealth, Big Data oder Gesundheit 4.0 gesprochen wird, die Fortschritte der digitalen Möglichkeiten beschäftigen längst nicht mehr nur die Fachleute des Gesundheitswesens. Im aktuellen Blog-Beitrag von SCHWEIZER GESUNDHEITSTAGE gehen wir genauer auf einen Meilenstein im Bereich Digital Health ein – den Schweizerischen elektronischen Impfausweis. Wie funktioniert er und welche Vorteile bringt er mit sich?

Schon gewusst? · 18. März 2019
Zecken können bei ihrem Stich die Erreger der Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) übertragen. Im letzten Jahr gab es so viele Fälle wie noch nie. Die FSME-Impfung zusammen mit Massnahmen, um den Stich zu verhindern, bieten den einzigen effektiven Schutz vor dieser gefährlichen Krankheit – denn eine Heilung ist nicht möglich.

Schon gewusst? · 25. Februar 2019
Innerhalb weniger Stunden fühlt man sich richtig krank: Frösteln, Fieber von über 38°C, trockener Husten sowie starke Kopf-, Glieder- und Gelenkschmerzen. Das sind die Anzeichen einer Grippe. Ursache sind sogenannte Influenzaviren, die bei uns meistens in den Wintermonaten grassieren. Man spricht deshalb auch von der "saisonalen Grippe".