Ernährung · 28. März 2019
Der aktuelle Trend Healthy Hedonism verbindet gesunde mit genussvoller Ernährung. In diesem Beitrag nehmen wir den Healthy Hedonism einmal genau unter die Lupe. Kann gesunde Ernährung tatsächlich auch genussvoll sein?

Schon gewusst? · 18. März 2019
Zecken können bei ihrem Stich die Erreger der Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) übertragen. Im letzten Jahr gab es so viele Fälle wie noch nie. Die FSME-Impfung zusammen mit Massnahmen, um den Stich zu verhindern, bieten den einzigen effektiven Schutz vor dieser gefährlichen Krankheit – denn eine Heilung ist nicht möglich.

Psychische Gesundheit · 07. März 2019
Die Anforderungen im Beruf nehmen stetig zu und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf kann so zum Balance-Akt werden. In jedem Bereich des Lebens wird Höchstleistung erwartet, Zeit für Entspannung oder gar gesunde Langeweile bleibt kaum. Die Folge können stressbedingte Erkrankungen wie Burnout oder Depression sein. Da lohnt es sich, einmal genau hinzuschauen und zu verstehen, wie du persönlichem Stress vorbeugen kannst.

Ernährung · 04. März 2019
Massives Übergewicht stellt ein ernstzunehmendes Gesundheitsrisiko dar. SCHWEIZER GESUNDHEITSTAGE hat mit zwei Übergewichtsexperten gesprochen und dabei erfahren, wie ein körpereigenes Stoffwechselprogramm, das früher unser Überleben sicherte, uns heute das Leben schwer macht – und das im wahrsten Sinn des Wortes!

Bewegung · 25. Februar 2019
Wie geht es deinem Herz? Mach eine Blutdruckmessung in deiner TopPharm Apotheke und finde es heraus!

Ernährung · 25. Februar 2019
Wie schafft man es, sein Körpergewicht nicht nur deutlich zu senken, sondern auch langfristig, d.h. über Jahre hinweg, unter Kontrolle zu halten?

Ernährung · 25. Februar 2019
Die reinen Eiweisse sind der "Motor" der Dukan-Diät. Bei ihrem Abbau verbraucht der Körper viel Energie.

Ernährung · 25. Februar 2019
Ob wir ein bestimmtes Nahrungsmittel ein paar Stunden früher oder später essen, macht für den Körper einen grossen Unterschied. Es kann darüber entscheiden, ob die enthaltene Energie sofort „verbrannt“ oder aber als Fettdepot eingelagert wird. Darum: Beim Essen auf die innere Uhr achten!

Schon gewusst? · 25. Februar 2019
Innerhalb weniger Stunden fühlt man sich richtig krank: Frösteln, Fieber von über 38°C, trockener Husten sowie starke Kopf-, Glieder- und Gelenkschmerzen. Das sind die Anzeichen einer Grippe. Ursache sind sogenannte Influenzaviren, die bei uns meistens in den Wintermonaten grassieren. Man spricht deshalb auch von der "saisonalen Grippe".

Bewegung · 19. Februar 2019
Ein gesundes Körpergewicht ist zwar keine Garantie, aber eine gute Voraussetzung für ein gesundes und langes Leben! Mit dieser Idee möchte SCHWEIZER GESUNDHEITSTAGE die besten Sportarten für gesundes und langfristiges Abnehmen vorstellen. Wir zeigen die besten Anfänger-Tipps und Tricks und erklären, wie man am Ball bleibt!

Mehr anzeigen