Schon gewusst? · 28. September 2019
Am 29. September ist «World Heart Day». Er hat zum Ziel, die Menschen rund um die Welt für die Herzgesundheit zu sensibilisieren. Wir nehmen diesen Tag zum Anlass, um über eine weit verbreitete Krankheit des Herzens zu informieren: das schwache Herz oder die sogenannte «Herzinsuffizienz».

Schon gewusst? · 08. September 2019
Das Smartphone vor der Nase und mit den Gedanken in einer ganz anderen Welt… Inzwischen gehören die sogenannten «Smombies» zum gewohnten Strassenbild. Die Wortkombination aus «Smartphone» und «Zombie» meint Menschen, die durch den ständigen Blick auf ihr Smartphone so stark abgelenkt sind, dass sie ihre Umgebung kaum noch wahrnehmen. In einigen Ländern wie den USA und China gibt es bereits separate Gehwege für Smombies. Was wie ein Spass klingt, hat einen ernsten Hintergrund. Denn...

Ernährung · 22. Juli 2019
«Das kann ich leider nicht essen, das vertrage ich nicht!» Man hat den Eindruck, dass immer mehr Menschen auf Nüsse, Laktose, Gluten und Co. verzichten. Im neusten Blog-Beitrag erfährst du, wie sich Allergien und Intoleranzen unterscheiden und wie du im Alltag am besten damit umgehst.

Bewegung · 27. Juni 2019
Sport und Bewegung wirken vielfältig auf unser Wohlbefinden: Gesteigerte Kondition, verbesserte Koordination, mehr Kraft und seelische Ausgeglichenheit. Zudem ist Bewegung eine der wichtigsten Voraussetzungen für ein gesundes Körpergewicht und reduziert nachweislich Krankheitsrisiken. Im neusten Blog Beitrag von SCHWEIZER GESUNDHEITSTAGE stellen wir euch darum drei Trendsportarten vor, die ihr diesen Sommer ausprobieren könnt.

Schon gewusst? · 28. Mai 2019
Am 31. Mai ist Weltnichtrauchertag. Also eine passende Gelegenheit, um den Vorsatz, den rund zwei von drei Rauchern hegen, in die Tat umzusetzen: mit dem Rauchen aufzuhören. Aber Wieso fällt es vielen Rauchern so schwer, langfristig aufzuhören, und was könnten wirkungsvolle Strategien sein, um einem Rückfall vorzubeugen?

Psychische Gesundheit · 20. Mai 2019
Handy, Tablet und Co. ermöglichen es uns, Informationen schneller und in grösserer Menge aufzunehmen - doch das Multitasking in der digitalen Welt hat nicht nur positive Auswirkungen. Der neue Trend des Digital Detox kommt da gerade richtig. Doch was steckt eigentlich genau dahinter?

Schon gewusst? · 29. April 2019
Digital Health ist in aller Munde: Egal ob von eHealth, mHealth, Big Data oder Gesundheit 4.0 gesprochen wird, die Fortschritte der digitalen Möglichkeiten beschäftigen längst nicht mehr nur die Fachleute des Gesundheitswesens. Im aktuellen Blog-Beitrag von SCHWEIZER GESUNDHEITSTAGE gehen wir genauer auf einen Meilenstein im Bereich Digital Health ein – den Schweizerischen elektronischen Impfausweis. Wie funktioniert er und welche Vorteile bringt er mit sich?

Ernährung · 28. März 2019
Der aktuelle Trend Healthy Hedonism verbindet gesunde mit genussvoller Ernährung. In diesem Beitrag nehmen wir den Healthy Hedonism einmal genau unter die Lupe. Kann gesunde Ernährung tatsächlich auch genussvoll sein?

Schon gewusst? · 18. März 2019
Zecken können bei ihrem Stich die Erreger der Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) übertragen. Im letzten Jahr gab es so viele Fälle wie noch nie. Die FSME-Impfung zusammen mit Massnahmen, um den Stich zu verhindern, bieten den einzigen effektiven Schutz vor dieser gefährlichen Krankheit – denn eine Heilung ist nicht möglich.

Psychische Gesundheit · 07. März 2019
Die Anforderungen im Beruf nehmen stetig zu und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf kann so zum Balance-Akt werden. In jedem Bereich des Lebens wird Höchstleistung erwartet, Zeit für Entspannung oder gar gesunde Langeweile bleibt kaum. Die Folge können stressbedingte Erkrankungen wie Burnout oder Depression sein. Da lohnt es sich, einmal genau hinzuschauen und zu verstehen, wie du persönlichem Stress vorbeugen kannst.

Mehr anzeigen