Psychische Gesundheit · 20. Dezember 2019
In Phasen von hoher Arbeitsbelastung und viel Stress wird die Work-Life-Balance zum «Balanceakt». Wächst die Belastung zur Überforderung und dauert sie über längere Zeit an, entsteht daraus ein Risiko für die psychische Gesundheit. Burnout und auch Depression können die Folge sein. Darum gilt es, die Warnsignale zu erkennen und rechtzeitig Ausgleich zu schaffen.

Schon gewusst? · 07. November 2019
Morgen Freitag, 8. November ist Nationaler Grippeimpftag. Er bietet die Möglichkeit, sich ohne Voranmeldung in einer Arztpraxis oder Apotheke gegen die Grippe impfen zu lassen. Die Impfung bietet den wirksamsten Schutz vor der Grippe - für einen selbst und seine Mitmenschen.

Schon gewusst? · 25. Oktober 2019
Eine laufende oder verstopfte Nase und gerötete Augen sind nicht immer Anzeichen einer Erkältung; sie sind auch Symptome einer Hausstaubmilbenallergie. Besonders in der kühleren Jahreszeit machen die eigentlich harmlosen Tierchen vielen Allergikerinnen und Allergikern zu schaffen.

Schon gewusst? · 28. September 2019
Am 29. September ist «World Heart Day». Er hat zum Ziel, die Menschen rund um die Welt für die Herzgesundheit zu sensibilisieren. Wir nehmen diesen Tag zum Anlass, um über eine weit verbreitete Krankheit des Herzens zu informieren: das schwache Herz oder die sogenannte «Herzinsuffizienz».

Smombies leben gefährlich
Schon gewusst? · 08. September 2019
Das Smartphone vor der Nase und mit den Gedanken in einer ganz anderen Welt… Inzwischen gehören die sogenannten «Smombies» zum gewohnten Strassenbild. Die Wortkombination aus «Smartphone» und «Zombie» meint Menschen, die durch den ständigen Blick auf ihr Smartphone so stark abgelenkt sind, dass sie ihre Umgebung kaum noch wahrnehmen. In einigen Ländern wie den USA und China gibt es bereits separate Gehwege für Smombies. Was wie ein Spass klingt, hat einen ernsten Hintergrund. Denn...

Ernährung · 22. Juli 2019
«Das kann ich leider nicht essen, das vertrage ich nicht!» Man hat den Eindruck, dass immer mehr Menschen auf Nüsse, Laktose, Gluten und Co. verzichten. Im neusten Blog-Beitrag erfährst du, wie sich Allergien und Intoleranzen unterscheiden und wie du im Alltag am besten damit umgehst.

Bewegung · 27. Juni 2019
Sport und Bewegung wirken vielfältig auf unser Wohlbefinden: Gesteigerte Kondition, verbesserte Koordination, mehr Kraft und seelische Ausgeglichenheit. Zudem ist Bewegung eine der wichtigsten Voraussetzungen für ein gesundes Körpergewicht und reduziert nachweislich Krankheitsrisiken. Im neusten Blog Beitrag von SCHWEIZER GESUNDHEITSTAGE stellen wir euch darum drei Trendsportarten vor, die ihr diesen Sommer ausprobieren könnt.

Schon gewusst? · 28. Mai 2019
Am 31. Mai ist Weltnichtrauchertag. Also eine passende Gelegenheit, um den Vorsatz, den rund zwei von drei Rauchern hegen, in die Tat umzusetzen: mit dem Rauchen aufzuhören. Aber Wieso fällt es vielen Rauchern so schwer, langfristig aufzuhören, und was könnten wirkungsvolle Strategien sein, um einem Rückfall vorzubeugen?

Psychische Gesundheit · 20. Mai 2019
Handy, Tablet und Co. ermöglichen es uns, Informationen schneller und in grösserer Menge aufzunehmen - doch das Multitasking in der digitalen Welt hat nicht nur positive Auswirkungen. Der neue Trend des Digital Detox kommt da gerade richtig. Doch was steckt eigentlich genau dahinter?

Schon gewusst? · 29. April 2019
Digital Health ist in aller Munde: Egal ob von eHealth, mHealth, Big Data oder Gesundheit 4.0 gesprochen wird, die Fortschritte der digitalen Möglichkeiten beschäftigen längst nicht mehr nur die Fachleute des Gesundheitswesens. Im aktuellen Blog-Beitrag von SCHWEIZER GESUNDHEITSTAGE gehen wir genauer auf einen Meilenstein im Bereich Digital Health ein – den Schweizerischen elektronischen Impfausweis. Wie funktioniert er und welche Vorteile bringt er mit sich?

Mehr anzeigen